Die EM 2008 findet in 8 Stadien in Österreich und der Schweiz statt. Ein Stadien dieser acht, ist das Tivoli Stadion in Innsbruck / Österreich. Mit ausgebauten 30.000 Plätzen zählt es zu den kleineren Stadien der EURO 2008.
Zahlen, Daten und Fakten über das Stadion Tivoli in Innsbruck:
- 15.200 (17.000) überdachte Sitz-/Stehplätze;
- Spielfeldgröße 68 x 105 m
- Grundrissabmessung des Stadiondaches: 119 x 170 m
- 2 Fußball-Trainingsfelder, Streetball, Inline-Hockey, Kleinleichtathletikanlage, Beach-Volleyball, Basketball;
- 4 Hauptein- und Ausgänge
- 11 Kioske
- Kletterhalle: 440 m² Grundfläche, 1.000 m² Kletterfläche, 40 Routen, 17 m Höhe
Zur Fußball Europameisterschaft 2008 wird es durch eine Aufstockung der Süd-, Nord- und Westtribünen (durch eine Straße bei der Ost-Tribüne kann diese nicht aufgestockt werden) auf eine Kapazität von 30.000 Sitzplätzen erweitert werden (die Erweiterung soll nach der EURO 2008teilweise wieder rückgebaut werden).
Spieltermine:
10. Juni 2008 – 18:00 Uhr
14. Juni 2008 – 18:00 Uhr
18. Juni 2008 – 20:45 Uhr
Die Sektoren im Tivoli Stadion sehen wie folgt aus:
Quelle: Olympiaworld.at
Vorderansicht des Tivoli Stadions – wikipedia.at
Ich versteh nicht warum das tivoli stadion nicht augestockt bleiben soll. es kann schon sein, dass es nicht immer ganz ausgelastet wird aber sollte wieder irgendein bewerb kommen dann muss wieder gebaut weden und die stadt innsbruck und fifa sind wieder über 30 Mil. Euro los.
so eine schande!! Tivoli muss Aufgestockt bleiben,dass mal endlich ein weltfussball nach innsbruck kommt.
Macht was ihr wollt, aber wenn ihr schon so viel Arbeit und Zeit in das Stadion gesetzt habt,dann könnt ihr das auch mal stehen lassen. Zumindest fur 3-4 Jahre. DANKE!
Ein wundervolles Stadion – also lasst das Stadion aufgestockt, denn wenn Innsbruck in ein paar Jahren wieder oben mitspilet eventuell auch International – ist am um dieses Stadion froh. Ansonsten kann es auch anderswertig genutzt werden. Ich bin für die Erhaltung des EM-Stadions. Salzburg und Klagenfurt bauen es bestimmt auch nicht mehr zurück.
Hannes hat recht! Innsbruck, Salzburg und Klagenfurt soll aufgestockt bleiben, weil im Tivoli neu spielen ja auch die SWARKO RAIDERS und die sind ja international bekannt. Auch in Salzburg mit RED BULL wird an manchen Tagen das neue Stadion bei Bundesliga spielen auch ausgenutzt.
Lasst bitte das tivoli aufgestockt!!!
warum auch nicht
Ich finde das neue Tivoli Stadion einfach fantastisch. Ich gratuliere der Firma „Rohrmont gmbH“ für ihre excellente Arbeit. In so einer kurzen Zeit ein so großes Werk, einfach Klasse…
Hoffentlich bleibt es aufgetockt !
ich möchte auch, dass es aufgestickt bleibt!
Aber durch die größeren Tribünen wird der Rasen kaputt, weil die Sonne den Rasen nicht mehr aufwärmen kann!
bsp. wacker innsbruck : rapid wien am 8. 12. 2007 (1:1)
Dann lieber Patrick müssten in allen Stadien dieser Welt der Rasen kapputt sein.
Schau Dir mal die Stsdien an, welche überdacht sind, da kommt das ganze Jahr kein Sonnenlicht rein und doch haben sie wundervolle bespielbare Plätze.
Der einzigste Grund ist, dass sobald der Rasen neu verlegt ist, sofort darauf gespielt wird. Der Rasen hat nie Zeit sich zu erholen. Zudem muss man sagen, dass die Raiders auch noch in Innsbruck spielen. Bei der richtigen Pflege und einer gewissen Pause erholt sich auch der Rasen wieder. Und für die EM wird sowieso ein neuer Rasen verlegt.
Ich hoffe wirklich dass das Stadion erhalten bleibt, so wie es ist. Es ist einfach eine Wucht.
Kunstrasen wäre eine Alternative 😉
Tja Kunstrasen alles gut und recht – nur wird der bei der EM nicht genehmigt – auch Salzburg muss in dieser Zeit auf Kunstrasen verzichten und die Verletzungsgefahr darauf zu spielen ist auch doppelt wenn nicht dreifach so hoch.
rasenheizung ginge auch!
oder vor jedem Spiel einen eigenen Rasen auflegen.
Lasst es nicht stehen reißt den scheiss ab!
Es ist unzumutbar gegenüber den Anrainer (wohne in der Wiesengasse) das aufgestockte Stadium so stehen zu lassen. Unsere Wohnanlage wurde im Jahr 2005 fertig gestellt, also noch vor der Aufstockung des Stadiums. Dazumal war bei einem Fußballspiel die Lärmquelle des Spieles und der dadurch verursachte Verkehr nicht so das Problem. Muss man ja auch akzeptieren, da wir ja von den früheren Stadium gewusst haben. Aber beim Testspiel gegen die Elfenbeinküste war der Lärm unerträglich! Bis weit nach 23.00 Uhr wurde laute Musik gespielt und geschrien was das Zeug hält. Vor allem, weil das aufgestockte Stadium nach Osten hin tiefer ist, bekommt das ganze nach Osten angrenzende Wohngebiet den Lärm noch verstärkt zu hören. Bei all dem Lärm was die Innsbrucker bzw Tiroler schon haben (Transit, Abfahrt Mitte, Flugverkehr usw.) muss das nicht auch noch sein. Wenn man in Innsbruck schon ein so großes Fußballstadium haben will (ist mir zwar unverständlich, bei den spärlichen Zuschauern bei Fußballspiele), sollte man sich die Allianz-Arena in München zum Vorbild machen. Dieses ist nämlich in einem Industriegebiet gebaut worden, also weit weg von einem Wohngebiet!!!
Lieber Manfred! Eine kleine Korrektur von mir – es heisst Stadion nicht Stadium 🙂 Also ich kann Dich als Anreiner voll und ganz verstehen – aber man kann das Tivoli mit einer Autobahn oder einem Flugplatz niemals vergleichen, denn am Flughafen kommen tagtäglich bis zu 24 Stunden an die 100 Flugzeuge rein, auf einer Inntal- oder Brenner-Autobahn fahren bis zu 75.000 Fahrzeuge am Tag. Daher finde ich ein Stadion mit dieser Kapazität als kein Problem, denn dort wird einmal in der Woche eh nur 90 Minuten nur gespielt. Und was das Länderspiel gegen die Elfenbeinküste betrifft – da habts Ihr Anreiner eh alle Freikarten für dieses Austragungsspiel bekommen. Ich will keine Diskussion diesbezüglich entfachen oder Dich kritisieren lieber Manfred, aber wenn ehrlich bist, liegt es nicht wirklich das Problem am Tivoli. Ich z.B wohne in einem bekannten Schiort in Salzburg – und dort ist Apreski 24 Stunden angesagt – was sollten wir dazu wohl sagen, hmmm? Industriegebiet alles gut und recht, doch wie kommen kann die Innsbrucker ins Stadion, besonders die Stadtmenschen lieben Bequemlichkeit und sind froh, wenn sie nicht mit dem Auto wohin fahren müssen. Ich finde aufgrund der Fönlage in Innsbruck den Standort als bestens geeignet – so findet das Stadion wenigstens etwas Schutz vor den grässlichen Windböen. Aber wozu regen wir uns unnötig auf, das Stadion wird eh wieder rückgebaut. Aber Dir ist ein Rückbau lieber – daher musst auch wieder mit LÄRM rechnen müssen, welcher Monate dauern wird. Ein Spiel dagegen nur 90 Minuten. Und wenn schlecht gespielt wird, ist eh kein Lärmbegel im Stadion zu erwarten. 🙂 Aber ich steh zu dem Verein des FC Wacker Innsbruck – auch als Salzburger.
Hallo Hannes! Deine Situation mit den Apreski Lärm kann ich gut nachvollziehen und genau das ist auch der springende Punkt. Immer mehr Menschen klagen allgemein über Lärm! Das kommt nicht von ungefähr. Das war früher einfach nicht so. Ich glaube, dass die Schmerzgrenze an Lärm allgemein erreicht ist. Zum Beispiel ist das Inntal einfach zu klein und zu eng, für über weit eine Million Transit LKW’s (im Jahr), normalen Verkehr, immer noch mehr Flugverkehr, riesige Event’s usw. Da geht es ja um unsere Lebensqualität. Aber zurück zum Tivoli Stadion. Ich möchte mich ja auch auf die EM freuen, obwohl ich überhaupt kein Fußball Fan bin. Das geht eben nur, wenn ich zu 100 % weiß, dass das Stadion in seinem Original Zustand zurückgebaut wird. Für mich sind auch die drei EM-Spiele im Tivoli nicht so das Problem. Hauptsache das Stadion wird wieder zurückgebaut. Wenn ich jetzt von meiner Wohnung Richtung Westen schaue, sehe ich die hässliche große Stahlkonstruktion des Stadions. Dabei haben wir um viel Geld in unserem Kinderzimmer, ein großes Fenster einbauen lassen. Wir hatten damals noch eine wunderschöne Aussicht auf die Tiroler Bergwelt. Weiters haben wir durch das jetzige Stadion eine eingeschränkte Sonnenbestrahlung und zusätzlich am Abend bei Fußballspielen, volle Flutlichtbeleuchtung in der ganzen Wohnung und vom Gegröle ganz zu schweigen!
Ein durch und durch „Fußball besessener“ Redakteur von der Tiroler Tageszeitung, war nach dem Elfenbein Spiel (der sicherlich nicht in der näheren Umgebung des Stadions wohnt), so in Trance, dass dieser seine Zeitung ausgenützt und vorgeschlagen hat, unbedingt das Stadion so zu belassen, um in Zukunft „wieder so ein tolles Fußballspiel zu sehen“ (war das wirklich so toll??? Ich habe es jedenfalls nicht gesehen.) und um große Konzerte und Events dort veranstalten zu können! Und genau das ist meine Hauptsorgen!!! Wenn man bedenkt, wie viele Familien mit ihren Kindern da wohnen, ist dies einfach nicht zumutbar, das Stadion in dieser Form so zu belassen und zusätzlich noch für andere Zwecke zu benützen. Noch zu deiner Erwähnung mit den Freikarten: Dass die Politik für die Lärmbelästigung der Stadionerweiterung für die Anrainer reagiert hat, ist wirklich sehr positiv. Aber du glaubst wohl nicht im Ernst, dass ich mir eine Freikarte für das Spiel besorgt habe ? Das wäre ja so als wenn du deine Verwandten, Kollegen und Freunde einlädst und ihr alle gemeinsam zu dem neben dir gelegen Apreski Hotel geht und da voll abfeiert um dies alles noch zu fördern! Den Lärm für den Rückbau nehme ich sehr gerne in Kauf. Ãœbrigens wohnen wir nur ca. 200 Meter von der A12 + A 13 Autobahn und der neuen Abfahrt Mitte Innsbruck entfernt, was ja schon genug Lärm erzeugt! Noch ein ganz wesentlich Punkt sind die sicher sehr hohen Erhaltungskosten des aufgestockten Stadions. Da müssten hautsächlich wir Steuerzahler dafür aufkommen!
Servus miteinander,
wäre froh wenn sich bei uns in Regensburg so eine Diskusion stellen würde, ob das Stadion zurückgebaut wird oder nicht. Ihr Innsbrucker solltet dankbar sein, das so eine tolle Arena bei euch steht. Dan Manfred kann ich verstehen, wenn er wirklich so nahe am Stadion wohnt, aber es ist doch nur alle zwei Wochen ein Spiel und das meistens Nachmittags. Wer weis ob man immer genau zu der Zeit zuhause ist. Andererseits hat er natürlich recht wenn er meint lieber in einem vollen kleinen Stadion zu spielen als in einem großen,
aber nur halb voll.
Meine „Bitte“. Schenkt der Stadt Regensburg euer Stadion, wenn Ihr es nicht wollt.
Hallo Roland!
Freut mich besonders, dass auch Du in diesem Forum Deine Meinung schreibst. Finde es besonders positiv, wenn auch Fussballfans aus unserem Nachbarland Deutschland Ihre Meinung uns mitteilen. Tja lieber Roland – die Tiroler wollen ja gerne das Stadion in dieser Größe, doch leider spielt der FC Wacker Innsbruck zur Zeit leider nicht dieses Fussball, das die Fans sehen wollen. „LEIDER“ Zu FC Tirol-Zeiten wars ganz anders, als wir die Meisterschaft anführten und gegen Mannschaften wie Real Madrid, Fiorentina, Sparta Prag, Liverpool oder Manchester antraten. Ja damals war das Stadion voll und zu dieser Zeit aber nur für 14.000 Zuschauer Platz. Würden wir zur Zeit ebenfalls solche starken Gegner bei uns haben, würden 32.000 Plätze auch nicht mehr ausreichen. Ja die Tiroler sind vom ERFOLG der Spieler jahrelang verwöhnt gewesen, doch wenns nicht mehr so läuft, kommen auch keine Zuseher mehr.
Lieber Manfred – ich kann Dich ja eh voll und ganz verstehen, besonders wenn Kinder die Leid tragenden sind bei der ganzen Sache. Doch wärst Du Fussballbegeistert, würdest auch die Sportbegeisterten etwas verstehen. ggg Was die Erhaltungskosten betrifft, lieber Manfred, würde man für das Geld, was den Rückbau betrifft, für mind. 25 Jahre Stadionmiete auskommen. Also kommt der Rückbau wohl mehr der Geldtasche uns lieber Steuerzahler näher. Vielleicht glaubst es mir nicht – doch es wahr.
Lieber Roland – komm uns mal im Tivoli besuchen – und melde Dich. Sind um jeden neuen Fan froh. 🙂
Alles was ich mir wünsche, egal ob aufgestocktes Stadion oder Rückbau – dass der FC Wacker Innsbruck die restlichen Runden super bewältigt und in der Bundesliga bleibt. Es ist unser Traditionsverein und für mich der tollste Verein. Einstweilen sende ich Euch noch sportliche Grüße, Hannes
Servus,
nochmal zum Thema Rasen: Tatsächlich ist in allen Arenen, die nahezu geschlossen sind der Rasen ein großes Problem (Ausnahme: Schalke, da kann man den Rasen ja rausfahren – eine völlig neue Definition von Rollrasen…). Zu wenig Licht und auch zu wenig Luftaustausch führen hier zu einem frühzeitigen Rasensterben. Das ist der Grund dafür, dass in manchen Arenen mehrfach in der Saison der Rasen ausgewechselt wird (z.B. in Amsterdam) – mit jeweiligen Kosten in sechsstelliger Euro-Höhe.
Kein Problem ist übrigens das ’nicht anwachsen lassen‘. Der Rasen wird ja sowieso komplett mit Untergrund verlegt, mehr Erde (besser Mutterboden) ist an den Halmen eh nicht vorhanden. Meist wird der Rollrasen direkt auf dünnem Kies oder Sand verlegt und wächst dann in der Regel auch nicht weiter fest. Die Vorteile:
– Es kann direkt darauf gespielt werden.
– Nach Regen ist der Platz nahezu sofort wieder trocken (Das Wasser fließt durch den Mutterboden, Sand und Kies wieder zurück in die Bewässerungsanlage).
Nachteil:
– Hoher Pflegeaufwand mit mehrfachem Bewässern täglich (weil der Boden ja kaum Wasser hält.
– durch kürzere Wurzeln weniger stabile Oberfläche.
In den vergangenen Jahren wurden auch spezielle Grassorten für solche Anlagen gezüchtet, entsprechend teurer wurden auch die Beläge. Bei der WM 2006 gab es ja auch entsprechende Probleme, unter anderem dadurch, dass der verwendete Rasen von der FIFA vorgegeben war aber leider nicht auf die einzelnen Be- und Entwässerungssysteme abgestimmt war.
Das Stadion muss auf jeden Fall rückgebaut werden, weil die für den Ausbau zusätzlich benötigten Flächen nur angemietet wurden. Schade!
Das Stadion muss auf jeden Fall rückgebaut werden, da die für den Ausbau zusätzlich benötigten Flächen nur angemietet wurden…
Das ist das stadion bei dem ich einen monat lang gearbeitet hab und die tribünen auf gestockt haben ich bin stolz auf mich und meine kollege
es wird wieder runter gebaut weil es in der liga keinen gewinn erziehlen kann die holen die ganzen kosten wieder durch die em rein und die teile die abgebaut werden sind teils schon alle nach china verkauft worden!!
ich weiß ja nede was für probleme ihr habbt“
Hallo ihr alle.
Ich bin durch die Arbeiten an meiner Homepage auf diese Seite gestoßen, als ich Informationen über die Spielstätten sammelte.
Ich muss gestehen, dass Innsbrucker Stadion ist das, welches mir von denen in Österreich am besten gefällt. Bei allen EM Stadien, liegt es aber leicht hinter dem Stade de Suisse Wankdorf in Bern, auf dem zweiten Platz.
Dass dieses Stadion nach der EM zurückgebaut wird, finde ich persönlich Schade, weil damit natürlich auch ein bisschen Geschichte verloren geht. Immerhin zeigt sich das Stadion danach nicht mehr so, wie es bei den, hoffentlich sensationellen, Spielen bei der EM sich zeigt.
Das Gleiche gilt übrigens für die Stadien in Klagenfurt und Salzburg.
Die Anwohner um das Stadion kann ich verstehen, da ja bei den Planungen für die Aufstockung sicherlich bekanntgegeben wurde, dass es einen Rückbau geben wird. Kann mir auch vorstellen, dass die Anwohner darüber eingehend informiert wurden. Und somit würde es doch schwierig werden, jetzt plötzlich das Stadion so zu lassen. Diese Probleme gibt es jetzt nämlich in Salzburg, wo sich der Hauptsponsor Red Bull vielleicht sogar aus dem Club ganz zurückziehen will, wenn das Stadion nicht aufgestockt bleibt.
Aber das ist ein anderes Thema.
Was ich noch sagen wollte, ist die Sache mit dem Rasen. Denn hohe Tribünen sind garantiert ein Killer für den Rasen. Ich als Anhänger des Hamburger SV, kann davon ein Lied singen. Immer öfter muss ich mir im Stadion einen Rasen ansehen, der eigentlich nur noch dazu geeignet ist, Kartoffeln anzubauen. Und das dann auch kein schönes Kurzpassspiel möglich ist, ist auch klar.
Insofern ist eine Abstockung nach der EM zwar schade, aber auch nicht nur tragisch. Ich denke mal, dass in einem kleineren Stadion, dass dann wahrscheinlich auch öfters ausverkauft ist, eine bessere Stimmung aufkommt, als in einem Stadion, wo regelmäßig 10 – 15 Tausend Plätze leer bleiben.
Naja, letzten Endes können wir es eh nicht ändern.
Aber freuen wir uns doch erst einmal auf eine hoffentlich schöne EM bei euch, als sich jetzt schon den Kopf zu zerbrechen über Dinge die danach kommen.
ich sth net auf fussbal aber ich find es echt coll vor alem die spieler sind echt geill i mog des da ballack ist echt coll
ihr seid so gemein das es soooo teuer kostet das kann man sich ja nie leisten !!!!!
Stadion aufgestockt lassen.
Tja dieses Problem hat sich ja nun erledigt – Stadion befindet sich schon wieder im Rückbau. Ich verstehs nicht, aber was solls. Wir können dagegen doch nichts machen. Leider
Der Tivoli sollt unbeding so stehen bleiben wie er iss. wär ne schande die erleistete arbeit zu nichte zu machen lol….
Versteh nur nicht, dass man das Klagenfurter Stadion mit dieser Kapazität stehen lässt, wobei Klagenfurt wesentlich weniger Einwohner hat, als Innsbruck. Wacker Innsbruck ist ein Tradionsverein und weltweit bekannt. Auch das Salzburger Stadion – ähh sorry die Red Bull Arena bleibt aufgestockt und alles EM-Stadien in der Schweiz – nur in Innsbruck wird es rückgebaut. Naja was solls – mir jetzt auch egal – ich bin kein Fan mehr. Hat aber nichts mit dem Stadion zu tun. 🙁