Seit Tagen gehen die Wogen hoch im österreichischen Bundesliga-Fußball. Der deutsche Legionär in Diensten von Red Bull Salzburg hat in einem „Zweikampf“ dem Torhüter der SV Ried Hans-Peter Berger die Elle sowie die Speiche gebrochen. Der Torhüter musste natürlich sofort ausgetauscht werden – Konsequenzen auf dem Spielfeld hatte dies nicht – keine gelbe Karte, gar nichts. Die Rieder überlegen nun eine zivilrechtliche Anzeige gegen Alexander Zickler einzubringen.
Nach dem Spiel sagte der beschuldige Alexander Zickler:
„Ich kann mich wegen des Zusammenstoßes mit Berger nicht über den Sieg freuen. Es war ein langer Pass in die Spitze, und ich habe versucht, den Ball noch mit der Spitze zu erwischen und über den Tormann zu heben. Es tut mir sehr leid, ich hoffe, Berger erholt sich schnell. Es war keine Absicht.“
Der Rieder Trainer Thomas Weißenböck nach dem Spiel:
„Das war total überzogen, so muss man in dieser Situation mit dem gestreckten Bein nicht hineingehen. Bei Berger ist jetzt beides gebrochen – Elle und Speiche.“
Der Schiedsrichter Thomas Einwallner argumentierte seine Tatenlosigkeit wie folgt:
„Ich habe keine Absicht von Zickler wahrgenommen. Meiner Meinung nach zeigen die TV-Bilder, dass er sich auf den Ball konzentriert hat.“
Damit sind wohl die Hoffnungen für Hans-Peter Berger vorbei, bei der EURO 2008 dabei zu sein. Man kann nur hoffen, dass der Bewegungsapparat nicht angegriffen wird und HP Berger weiterhin Torhüter sein kann.
Und hier könnt Ihr Euch Eure Meinung bilden:
Hallo!
Ich will hier ja nicht frech sein aber meiner Meinung nach gehört für Zickler eine Saisonstrafe und Schiri Einwaller auch eine Saisonstrafe.
Wenn man bei so einer Situation nicht einmal eine gelbe Karte gibt dann weiß ich das auch nicht…. .!
Ich war life dabei und saß nur 7 Meter entfernt.
SV Ried hatte richtig gehandelt mit einer Anzeige.
Natürlich hat der Alex Zickler das nÃcht mir absicht gemacht aber er müsste eigentlich große erfahrung haben weil er ja schon bei FC Bayern spielte.
Und bei so einer situation darf ein Profispieler wie Zickler nicht so hineingehen.
Tut mir leid aber ich musste das sagen.!
Mit freundlichen Grüßen Martin!!
Also sowas hab ich ja noch nie gesehn. Das man einen solchen normalen Zweikampf als Foul sieht? Und dann auch noch was von Erfahrung schreibt und nicht hingehen? Der Zickler sieht den Ball und will den noch erreichen, was er ja auch fast geschafft hat. Kommt er nen ticken früher und macht das Tor und nix passiert. So ist eben Fußball. Wenn jeder aufgrund seiner Erfahrung nirgends mehr reingeht dann könn wa gleich tipp-kick spielen. Ist ja nicht so das der Zickler da komplett ohne kompromisse reingeht, er hätt ja auch reingretschen können. Dann wär das was anderes, aber so seh ich da beim besten Willen nix was es zu bestrafen gibt.