Gute Nachrichten für alle Fußball-Fans in Vorarlberg. Die dortige Seebühne wird im Juni 2008 als Public Viewing Ort ausgestattet und bietet für rund 8.000 Fans einen tollen Ort für Fußballspannung pur. Vor dem Bregenzer Festspielhaus wird es ebenfalls große Leinwände geben für Fußballshow.
Der Zutritt zur Public Viewing-Arena wird grundsätzlich gratis sein, aber es ist angedacht „Aus Gründen der Ordnung“. dass Tickets gegen ein geringes Entgelt auszugeben werden. Die Karten sollen aber auch Gutscheine sein, etwa für Getränke.
Wir besuchten letzten Sonntag die Public Viewing-Arena in Bregenz. Die Stimmung war bestens, das Spiel Österreich- Kroatien spannend, die Getränkepreise recht hoch, aber damit haben wir ja gerechnet. Nur mit einem nicht: Der Bechereinsatz von 2,-€ wäre an und für sich auch kein Problem gewesen, wenn da nicht am Ende des Spieles Hunderte von Besuchern ihre Becher zurückgeben wollten, aber leider nur von EINER Person entgegengenommen wurde.Da auch noch Rangeleien unter den Wartenden entstanden, beschlossen wir uns die Becher (8 Stück)an einem anderen zeitpunkt zurückzugeben.
Als wir dies am darauffolgenden Sonntag tun wollten, wurden wir von Personen des Österreichischen Wachdienstes nicht mit den Bechern in das Gelände des ZDF- Public-Viewing eingelassen, da diese Becher, die dort ja verkauft werden, angeblich ein Sicherheitsrisiko darstellten. Das ÖWD Personal hatte zwar Verständnis dafür, dass wir nicht gerne auf die 16 € Pfand verzichten wollten, sie seien aber bereits mehrfach verwarnt worden, niemanden mit den besagten Bechern ins Gelände zu lassen. Nun frage ich mich – handelt es sich bei dieser Aktion um Missorganisation, um banale Abzocke oder gar Betrug der Bregenzer Festspielorganisation?